Mittwoch, 6. März 2013

Freitag, 4. März 2011 auf´m Gluediver veröffentlicht!


There is Another 3 Months at Pogo Star

Ich glaube ich hattes es schon angedeutet gehabt, das Pogo Books ein Ding nach dem anderen abfeuert.
Ich stell hier mal zwei Zines aus diesem Jahr vor, die es sogar noch gibt. 
Hier oben haben wir das Cover von Daniel Evans Zine.
Daniel aus England und Blut jung. Seine Fotografien isolieren zu meist profane Gegenstände in einem minimalen Umfeld. Das kommt hier oben vlt nicht ganz so gut raus. Aber was man trotzdem sieht, ist die geometrische Figur, die sich dabei quasi aus dem natürlichen Umfeld heraus schält. Das ist selbstverständlich kein Zufall, sondern ein fotografisches Konzept. Irgendwie scheint das sehr zeitgemäß zu sein, das vorgeblich Natürliche mit dem Künstlichen zu konfrontieren.
Zwischendurch gibts noch ein paar Aufnahmen von leicht bekleideten Menschen. Das ist halt immer die Crux. Macht man ein Motto Heft, dessen Konzept sich vlt schnell erschöpft und zeigt man verschiedene Richtungen. Hier wäre erstes vlt konsequenter gewesen. Nichtsdestotrotz, nettes Heft. Kann man kaufen, bei Pogo.
Sarah Duncans Zine There is another Star, ist dagegen ganz aus einem Guss. Aber auch sie konfrontiert eine übergeordnete "Wirklichkeit" mit einer wörtlich zu nehmenden künstlichen Begrenzung.
Zum einem sind da Bilder zu sehen, die uns an die weiten des Weltraums erinnern. Aber genauso könnten es auch Innenansichten sein, die aus mikroskopischer Größe ins Überdimensionale gebracht wurden. 
Per Überlagerung und Schnitten sind diese Ansichten – nicht selten – in die Form eines Dreiecks bzw. die Pyramide gebracht.
So gesehen haben wir es hier vlt mit eine mehrfach rückwärts gewandte Sicht zu tun.
Aus ästhetischer Sicht kann ich diesen Blick durchaus nach vollziehen.
Aber ist Space tatsächlich the Place?
Befragt die Bilder, sie geben euch die Antwort, die ihr hören wollt. Hier bei Pogo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen